... ÜBER UNS


Der Traditionsverein „k.k.Landwehr-Ulanen-Regiment No 6“  ist ein  Verein, der mit dem Ziel gegründet wurde, die Tradition des k.k.Landwehr-Ulanen-Regimentes No 6 in lebendiger Form zu bewahren, die Buntheit der Uniformen zu zeigen und die cavalleristische Reitkunst zu erlernen.

Diese gelebte und praktizierte Tradition zeigt, was unsere (Ur)Großväter in der k.(u.)k.Cavallerie leisten mussten und bietet Einblick in die Ausbildung, die sie als Soldaten und Reiter in ihrer 3-jährigen Dienstzeit erhielten.  

Uns verbindet das gemeinsame Interesse an der österreichischen Geschichte mit Schwerpunkt österr. Cavallerie.

Der Verein bekennt sich zur Umfassenden Landesverteidigung.

Traditionstruppenkörper ist die 4. PzGrenBrig

 

Die Uniformen werden nach der Adjustierungsvorschrift von 1910 original nachgebaut. Säbel, Cartuschen, Tschapka und Sattelung sind teilweise Originalstücke.